Home > Business | Lifestyle > Polnische Arbeiter – Landwirtschaft

Polnische Arbeiter – Landwirtschaft

25-07-2022

Gering qualifizierte polnische Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten vor allem als Saisonarbeiter, hauptsächlich in der Landwirtschaft. Viele von ihnen gehen jedes Jahr zu demselben Arbeitgeber. Bevorzugt werden junge oder mittelalte Menschen, die körperlich fit sind und zumindest Grundkenntnisse der deutschen Sprache haben. Die Polen arbeiten in Deutschland bei der Ernte von Spargel, Erdbeeren, Gurken, Pflaumen, Äpfeln und Trauben. Viele landwirtschaftliche Betriebe suchen Menschen, die als so genannte Hilfskräfte arbeiten. Ihr Aufgabenbereich ist in der Regel recht breit gefächert. Dazu gehören häufig das Füttern und Melken der Tiere, die Reinigung der Ställe oder die Bedienung spezieller Maschinen.

Saisonarbeit in der Landwirtschaft

Die Polen stellen eine große Anzahl von Arbeitskräften dar – in ganz Deutschland gibt es fast eine Million von ihnen. Und noch mehr entscheiden sich für Kurzreisen. Laut Statistik sind Polen die zweitgrößte Gruppe von Zuwanderern in Berlin und Hamburg. Wenn ein Pole beschließt, im Ausland zu arbeiten, entscheidet er sich in der Regel für Deutschland, weil es dort ein großes Angebot an Arbeitsplätzen gibt, die geografische Nähe und die sozialen Vorteile.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Polen in der Landwirtschaft arbeiten, wird jedoch immer geringer. Sie ist nicht mehr so beliebt wie früher. Die Polen kündigen, weil die Arbeit körperlich anstrengend, hart und lang ist und ein hohes Arbeitstempo erfordert.  Es gibt jedoch noch viele Arbeitsplätze in der Landwirtschaft, die auf polnische Arbeitskräfte warten. In der Hochsaison können Sie in einer Woche so viel verdienen wie in einem Monat in Polen. Die meisten Arbeitgeber stellen auch eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung, was die mit der Ausreise verbundenen Kosten weiter reduziert. Während der Ernte arbeiten Sie im Akkord, wobei sich der Lohn nach der Menge der geernteten Waren richtet.

Ist die Arbeit lohnend?

Beschäftigte in der Landwirtschaft brauchen keine hohen Qualifikationen. Ein gewisses Maß an Erfahrung und Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind ausreichend. Die Arbeit in der Landwirtschaft im Ausland ist unvergleichlich besser bezahlt als auf dem polnischen Land. Das Einkommen in diesem Sektor schwankt normalerweise zwischen 900 und 1300 EUR pro Arbeitsmonat. Gleichzeitig sind die Arbeitsbedingungen sehr viel attraktiver: Sie umfassen Verträge mit voller Beitragszahlung, dank derer Sie nach fünf Jahren Arbeit einen Anspruch auf eine deutsche Rente erwerben.

Andere Optionen

Bei den Arbeitsplätzen für Polen in Deutschland dominieren drei Sektoren: das Baugewerbe, das Gesundheitswesen und die Landwirtschaft. Das bedeutet jedoch nicht, dass Polen nur dort anzutreffen sind, denn von Jahr zu Jahr erweitern sich unsere Möglichkeiten, und immer häufiger nehmen wir Stellen in Institutionen, Ämtern und privaten Unternehmen an, und unsere Deutschkenntnisse verbessern sich.

Arbeitsmigranten werden in immer mehr Bereichen der deutschen Wirtschaft gebraucht, so dass sie eine größere Auswahl haben, wo sie arbeiten können. Die Saisonarbeit auf den Feldern oder in den Gewächshäusern ist also nicht immer die attraktivste Option.